Unser erster Kurs für 2023 mit Angelika Deiters am 11 und 12.08.2023
Du möchtest Dein Pferd „auf Augenhöhe“ schulen, es besser kennen lernen und dadurch eure Kommunikation und Beziehung verbessern? Dann ist die gewichtslose Arbeit eine hervorragende Möglichkeit.
Zusätzlich bringt sie Abwechslung in das Training und hilft Pferden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geritten werden können, schonend weiter zu arbeiten.
Unabhängig von Deinen reiterlichen Möglichkeiten, kannst Du dein Pferd auf diese Weise sinnvoll gymnastizieren, neue Lektionen erarbeiten oder bereits Erlerntes kontrollieren. Bewegungsabläufe, die Dein Pferd vom Boden aus bereits verstanden hat, kann es danach auch mit Reitergewicht leichter umsetzten; so wird Stress für Pferd und Reiter vermieden.
In diesen beiden Tagen vermitteln wir Dir einen ersten Einblick in die Arbeit am langen Zügel.
Freitagnachmittag besprechen wir die theoretischen Grundlagen, wie z. B. die Ausrüstung des Pferdes und die Hilfen. Im Anschluss daran übertragen wir diese Theorie durch Partner-Übungen in die Praxis. Schwerpunkt hierbei ist die eigene Körpersprache, Atmung und das „innere Bild“ zum Erlernen und Erspüren der feinen Hilfengebung.
Am Samstag gibt es für die Pferd-Reiter-Paare Praxismodule im Einzelunterricht, je nach Ausbildungsstand. Unterrichtet werden pro Paar 2x ca. 30 Minuten mit ausführlichen Erklärungen und einer Fragerunde im Anschluss an jede Einheit.
Für die Teilnahme an diesem Kurs sind keine Vorkenntnisse in der Arbeit am langen Zügel notwendig.
Die Grundlagen der Pferdeausbildung sollten aber stimmen: Dein Pferd sollte respektvoll im Umgang sein, sich von beiden Seiten führen lassen, Stimmkommandos an der Longe sicher beherrschen und Gertenberührungen am ganzen Körper tolerieren.
Die Inhalte dieses Kurses sind unabhängig von Pferderasse, Einsatzgebiet und Ausbildungsstand der Pferde anwenbar.