Unsere PRE Ausbildung

Alina unsere PRE Jungpferdetrainerin

Ich ( Alina ) interessiere mich vor allem für die Ausbildung junger Pferde, da ich seit vielen Jahren nicht nur mein eigenes Pferd, sondern auch die jungen Pferde des Islandspferdegestüts Mühlental meiner Eltern ausbilden durfte.

Die vielen verschiedenen Pferde und deren Charaktere kennenzulernen und dann einen passenden Weg für jedes Pferd individuell herauszufinden, ist eine meiner liebsten Aufgaben. Dabei ist es mir immer wichtig, einen Trainigsweg PRO Pferd einzuschlagen.

Ausserdem bilde ich seit einigen Jahren Berittpferde aller Alters- und Ausbildungsstufen aus. Dabei fließen Aspekte verschiedener Reitweisen in meine Arbeit mit ein, angefangen von klassischer Dressur über akademische Reitkunst und Parelli Horsemanship bis hin zum Islandpferdetraining, da mich im Laufe der Jahre verschiedenste Trainer und Ausbilder inspiriert haben.

DS8A3976_Web_ohneLogo
„Das Wichtigste ist eine vertrauensvolle Beziehung, in der sich das Pferd wohlfühlt und deshalb gerne mit uns kommuniziert.

So entsteht eine Atmosphäre, in der es seine Talente entfalten, und seinen natürlichen Stolz uns seine Anmut voll Freude zeigen kann.“

Kenzie Dysli

Alina in der Freiarbeit

Alina bei der Arbeit an der Hand

Alina beim Training mit einem Handpferd

Agnes zuständig für das Anreiten

Ich (Agnes) besitze meinen Schwerpunkt in der klassisch barocken Reitkunst und lege großen Wert auf das Reiten mit feinen Hilfen und gutes Gymnastizieren. Seitengänge stehen bei mir immer auf der Trainingsagenda um die Geschmeidigkeit, Elastizität und die Balance des Pferde zu verbessern, Außerdem dient die Arbeit an den Seitengängen immer auch der Gesunderhaltung und somit – zum Wohle des Pferdes !! 

In laufe der Jahre besuchte ich immer wieder Lehrgänge und Seminare z.B. von Richard Hinrichs, oder regelmäßige intensiv Trainings bei Angelika Deiters um an meine Faszination  der hohen Lektionen wie der Piaffe und Passage, die ich mit großer Motivation anstrebe zu arbeiten. In meinem bisherigen Leben habe ich alle meine eigenen Pferde roh gekauft und selbst ausgebildet. Piropo Cas ist mein aktuelles PRE Nachwuchspferd und wir schauen wo die „Reise“ hingeht.

PIROPO_Hengst_AM_nah

Agnes bei Training zu Versammlung

Agnes bei Vorwärts-Abwärts

Agnes beim Tritte verlängern auf der Diagonale

„Gefühlvolle Reiter haben ein Bewusstsein dafür, dass sie nicht Sport auf einem Lebewesen betreiben, sondern eine harmonische Partnerschaft anstreben und achtsam mit dem Tier umgehen.“
Anja Beran